NLV Kreis Northeim e.V.

Hochsprunglehrgang in Kalefeld

Am Freitag, den 13. Mai fand in Kalefeld der Hochsprunglehrgang, durchgeführt von Volker Denecke, bei schönstem Wetter statt. An der Veranstaltung nahmen 23 Kinder und Jugendliche mit ihren Trainern aus Vereinen des NLV-Kreises Northeim teil.
Zur Vorbereitung für den eigentlichen Hochsprung absolvierten die Athleten/innen ein ausgedehntes Sprung-ABC. Dann ging es endlich an die Hochsprungmatte. Dort wurden das Rückwärtsfallen auf die Matte geübt. Im nächste Schritt wurde aus der Sprungposition der Bewegungsablauf für den eigentlichen Sprung trainiert. Weiter ging es mit Übungen zum Anlauf und einfachem Aufspringen auf die Matte. Zum Schluß wurde der Fosberry Flop über ein Zachariasband geprobt. Dabei gab Volker jedem Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der Sprungtechnik. Nach diesem intensiven Lehrgang sollten alle Teilnahmer getstärkt in die nächsten Wettkämpfe gehen.
Auch die Trainer konnten sich die eine oder andere Anregung mitnehmen.

top